PHOTOVOLTAIK / SOLAR

STROMKOSTEN SPAREN MIT DER KRAFT DER SONNE

JETZT ANGEBOT ANFORDERN
Erreiche zusammen mit uns mehr!
  • Schütze Dich vor steigenden Strompreisen
  • Steigere den Wert Deiner Immobilie
  • Senke gezielt Deine Energiekosten
  • Schütze unsere Umwelt
  • Nutze frei verfügbare Ressourcen
  • Gut gewappnet im Fall eines Stromausfalls

SOLARSTROM SELBST ERZEUGEN

Die Strompreise in Deutschland sind enorm gestiegen. So ist Solarstrom aus eigener Herstellung günstiger denn je und das beste Mittel für Deine Unabhängigkeit.
Mit einer Solaranlage von Reinschmidt Energiesysteme setzt Du auf Qualität, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit. Du schaffst einen renditestarken Vermögenswert, der Dir später ein regelmäßiges Einkommen in Höhe der zukünftig eingesparten Stromkosten beschert. Du leistest zudem einen wertvollen Beitrag für eine umweltschonende, nachhaltige und saubere Energiewende durch die Umwandlung von Sonnenenergie in Deinen eigenen grünen Strom. Solarmodule sind heute so leistungsfähig wie noch nie und sie finden überall Platz: auf dem Hausdach, auf der Garage, als Terrassenüberdachung oder als Fassadenverkleidung.
Photovoltaik Solaranlage Smart home Elektriker Elektro Elektrik Wärmepumpe Wärme Heizen Heizung Wallbox Solar Ladestation Emo
0+
JAHRE
SOLARKOMPETENZ
0%
PROZENTIGE
WEITEREMPFEHLUNG
0+
kWp INSTALLIERTE
PV-LEISTUNG
0+
kWh INSTALLIERTE
AKKU-LEISTUNG

PHOTOVOLTAIKANLAGE & BATTERIESPEICHER VON REINSCHMIDT ENERGIESYSTEME

Wir unterstützen und beraten Dich individuell, ehrlich und zuverlässig bei der Planung, Realisierung, Inbetriebnahme und Instandhaltung Deiner Photovoltaikanlage sowie bei den zugehörigen Anmeldungen, Förderungen, staatlichen Zuschüssen und Einrichtungen.
Vertraue dabei auf schlüsselfertigen Komplettservice, langjährige Erfahrung, Meisterkompetenz, top Kundenbewertungen und 100%-ige Weiterempfehlung!
IN 60 SEKUNDEN ZUM ANGEBOT:
IN 60 SEKUNDEN ZUM ANGEBOT:

UNSERE
PROJEKTIMPRESSIONEN

Alle Projekte
Photovoltaik Solaranlage Siegen Neunkirchen Herdorf Wilnsdorf Burbach Herdorf Solar AltenkirchenPhotovoltaik Solaranlage Smart home Elektriker Elektro Elektrik Wärmepumpe Wärme Heizen Heizung Wallbox Solar Ladestation Emobilität Herdorf Siegen Neunkirchen Betzdorf Burbach Altenkirchen Westerwald Eauto Laden Sparen Stromkosten MeisterSalon Charisma Daaden Reinschmidt Energiesysteme Herdorf Siegen Photovoltaik Smart Home Elektro WärmePhotovoltaik Solaranlage Siegen Neunkirchen Herdorf Wilnsdorf Burbach Herdorf Solar Altenkirchen

MACH DEIN SYSTEM KOMPLETT

Deinen Solarstrom kannst du sofort im Haus nutzen, im Stromspeicher zwischenspeichern, für Deine Wärmepumpe und zum Laden Deines Elektroautos verwenden.

PHOTOVOLTAIK IM GEWERBE

Für Unternehmen mit hohem Stromverbrauch lohnt es sich ganz besonders, in Photovoltaiksysteme zu investieren. Wir beraten und begleiten bei der wirtschaftlichen und autarken Gestaltung Deiner gewerblichen Energiezukunft. 

2023

DEZ
BV: Ebener Verpackungs-GmbH & Co. KG, Emmerzhausen

Leistungen: Photovoltaik, Batteriespeicher, Einbindung in Wandlermessung

Angelehnt an die Geschäftszeiten (morgens bis früher Abend), haben wir eine knapp 22 kWp Anlage auf dem Hauptdach installiert. Im Technikraum unterstützt eine ca. 10 kWh Batterie den vergleichsweise geringen nächtlichen Stromverbrauch. Eingebunden haben wir dies in eine vorhandene Wandlermessung.

Wir beraten und begleitenMehr Lesen

2021

SEP
BV: Friseursalon Chaarisma, Daaden

Leistungen: Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox

Die installierte 22 kWp Anlage versorgt den regionalen Friseursalon, eingesetzte (Trockungs-)Geräte sowie die vorhandene Wärmepumpe. Unterstützt und ergänzt wird die Anlage durch einen 11 kWp Performance Speicher vom Marktführer sonnen. Dieser überzeugt durch hohe Be- und Entladeleistung sowie konstante Performance.

Die betriebliche Fortbewegung wurde ebenfalls aufMehr Lesen

AKTUELLE KUNDENREZENSIONEN

Glücklicher Kunde Siegen Photovoltaik Rezensionen Feedback

"So haben wir uns die Installation unseres Photovoltaik-Systems mit Energiespeicher nach Auftragsvergabe vorgestellt: pünktlicher (taggenauer) Beginn der Arbeiten durch qualifizierte, freundliche Monteure die sauber und ordentlich arbeiteten. Fortwährender Kommunikationsaustausch mit der Geschäftsleitung, Erklärung des Systems nach Fertigstellung. Das Projekt wurde innerhalb der prognostizierten Zeit realisiert. Seit gut einer Woche beziehen wir Energie über unsere PV-Anlage. Vielen Dank an alle Beteiligten der Firma Reinschmidt - wir können Sie nur weiterempfehlen."

Bernd, Neunkirchen
Glücklicher Kunde Siegen Photovoltaik Rezensionen Feedback

"Vielen Dank an Reinschmidt Energiesysteme! Mitte des Jahres haben wir eine PV-Anlage auf unserem Dach angedacht. Wir haben bei der Suche viele Möglichkeiten durchgespielt, unter anderen die Mietmodelle der „großen“ Anbieter. Bei Daniel & Laura waren wir jedoch direkt an der richtigen Stelle: Planung der Anlage dank vor Ort Termin genau an den richtigen Stellen und damit ein schlüssiges Gesamtkonzept. Wir haben uns dank der guten Beratung dafür entschieden und die Ausführung war am Ende auch Top. Terminabsprachen wurden eingehalten und die Arbeiten auf dem Dach und im Haus verliefen tadellos. Auch nach vollzogener Arbeit und offenen Fragen trifft man stetes auf ein offenes Ohr. Vielen Dank dafür! 100% Weiterempfehlung!"

Joscha, Betzdorf
Glücklicher Kunde Siegen Photovoltaik Rezensionen Feedback

"Sehr angenehmer und fachlich gut strukturierter Kontakt. Souveräne und kompetente Umsetzung unseres Projektes mit Solarmodulen und Solarspeicher. Alles war schnell und sehr zuverlässig. Gerne immer wieder, wenn es um das nächste Projekt geht."

Daniela, Wilndorf
Glücklicher Kunde Siegen Photovoltaik Rezensionen Feedback

"Hier ist man richtig! Einwandfreier Ablauf, faire Preise. Alle Termine wurden eingehalten, die Arbeit wurde vernünftig und sauber durchgeführt. Unsere Wünsche und Änderungen wurden berücksichtigt und zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Ein sympathisches und professionelles Team, wir können das Unternehmen an dieser Stelle bedenkenlos weiterempfehlen. Anlage läuft und ich als Betreiber bin sehr zufrieden, was will man mehr? Danke."

Alex, Mudersbach
Glücklicher Kunde Siegen Photovoltaik Rezensionen Feedback

"TOP: Beratung - zeitnah, kompetent und individuell auf unsere Wünsche abgestimmt TOP: Vertragsgestaltung, Kalkulation und Kostenaufstellungen transparent TOP: Lieferung und Auftragsausführung - hochprofessionell, termingerecht, kundenorientiert TOP: Auch nach über einem Jahr Nutzung unserer Anlage - Firma Sonnen - (17,5 kWh), Speicher (22 kWh) freuen wir uns jeden Tag, dass wir uns für Reinschmidt Energiesysteme entschieden haben."

Conny, Burbach
Glücklicher Kunde Siegen Photovoltaik Rezensionen Feedback

"Vom ersten Kontakt bis zur fertigen Anlage waren wir sehr zufrieden und empfehlen Reinschmidt Energiesysteme guten Gewissens allen, die sich für eine Photovoltaik - Anlage interessieren. Termine wurden eingehalten, Fragen schnell und geduldig beantwortet, technische und bauliche Probleme gemeistert und am Ende blieb alles im vereinbarten Budget. Top! Aus unserer Sicht ein großer Vorteil: Es kommt keine Kolonne eines Subunternehmers und wuchtet einem "Hau-Ruck" und auf die Schnelle ein paar Module aufs Dach. Sondern es kommen die Leute, mit denen man vorher schon gesprochen hat, die ein Interesse daran haben, dass alles gut, sicher und richtig aufgebaut wird und hinterher für uns als Kunden alles läuft. Für uns war außerdem wichtig: Wir haben in Reinschmidt Energiesysteme auch in Zukunft einen kompetenten Ansprechpartner in der Nähe, wenn "mal was ist" mit der Anlage. Wir würden auf jeden Fall wieder mit Firma Reinschmidt zusammenarbeiten und sollten wir mal die Heizung umstellen müssen, wäre sie unser erster Ansprechpartner."

Hendrik, Weitefeld

"Einwandfreie Ware, Termintreue und persönliche Beratung top, Arbeitsabläufe einwandfrei, wir würden unsere PV-Anlage jederzeit wieder von der Firma Reinschmidt installieren lassen!"


Christoph, Burbach

"Sehr kompetentes, zuverlässiges und freundliches Team - 100%ige Weiterempfehlung! Die Montage verlief reibungslos im geplanten Zeitraum, und die Kommunikation war zu jedem Zeitpunkt sehr wertschätzend. Und man spürt die gute Stimmung untereinander und die Motivation aller Mitarbeitenden! 👍"

Peter, Neunkirchen
Mehr Kundenrezensionen auf:
Google Titelbild Reinschmidt Energiesysteme Herdorf Siegen Photovoltaik Smart Home Elektro Wärme
Proven Expert Reinschmidt Energiesysteme
Facebook Titelbild Reinschmidt Energiesysteme Herdorf Siegen Photovoltaik Smart Home Elektro Wärme

WARUM
REINSCHMIDT ENERGIESYSTEME?

Wohlfühlen von der Idee bis zu Deinem System. Aus der Region - für die Region.
Gut Photovoltaik Solaranlage Siegen Neunkirchen Herdorf Wilnsdorf Burbach Herdorf Solar Altenkirchen Elektriker
Handwerk neu definiert
Kontinuierliche Betreuung, proaktiver Informationsfluss und transparenter Ablauf - auch über unser Projektende hinaus.
Gut Photovoltaik Solaranlage Siegen Neunkirchen Herdorf Wilnsdorf Burbach Herdorf Solar Altenkirchen Elektriker
Schnell & Fair
Du erhältst Dein Angebot und System in Rekordzeit - ohne nachträgliche Kosten oder Kleingedrucktes.
Gut Photovoltaik Solaranlage Siegen Neunkirchen Herdorf Wilnsdorf Burbach Herdorf Solar Altenkirchen Elektriker
Alles aus einer Hand
Erneuerbare Gesamtsysteme inkl. harmonische Einbindung in Dein aktuelles oder zukünftiges System - meisterhaft und effizient.
Gut Photovoltaik Solaranlage Siegen Neunkirchen Herdorf Wilnsdorf Burbach Herdorf Solar Altenkirchen Elektriker
Qualität von Meisterhand
Elektromeisterexperten mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Erneuerbaren Energien - für Dein Projekt nur das Beste!
Gut Photovoltaik Solaranlage Siegen Neunkirchen Herdorf Wilnsdorf Burbach Herdorf Solar Altenkirchen Elektriker
Zertifiziert & geschützt
Wahlweise verschiedene Service- und Monitoringpaketen für Dein System.
Wir schützen, was dir wichtig ist!
Zusammenarbeit Reinschmidt Energiesysteme Herdorf Siegen Photovoltaik Smart Home Elektro Wärme
So individuell wie Dein Gewerbe
Als zertifizierter Premiumpartner der führenden Photovoltaik- und Batteriespeichersysteme richten wir die Planung exakt auf Deine Erfolge und Ziele aus.

FAQ

  • Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie?

    Bei der Solarthermie wandeln Kollektoren die Sonneneinstrahlung in nutzbare Wärme um. Sie wird in der Regel über Wärmetauscher für die Heizung und Warmwasserbereitung eingesetzt. Unter Photovoltaik versteht man die direkte Umwandlung der Sonnenenergie in elektrischen Strom, mittels Solarzellen, die zu Solarmodulen verbaut werden.

  • Wie lange dauert die Installation der PV-Anlage?

    Die Installationszeit einer Photovoltaikanlage hängt von der Leistungsgröße und den bautechnischen Gegebenheiten ab. Bei Anlagen bis 10 kWp mit einem Batteriespeicher (Gesamtsystem) erfolgt unsere Installation in der Regel in drei bis vier Werktatgen.

  • Wie viel kostet eine Photovoltaikanlage?

    Photovoltaikanlagen fürs Einfamilienhaus kosten 2024 zwischen 10.000 € und 25.000 €. Eine 10 kWp Anlage inkl. 10 kWh Speicher liegt aktuell bei ca. 20.000 Euro.

    Je nach Aufbau und Alter der Hauptverteilung sowie Auslegung der Kabelwege kann der Preis variieren.

  • Wie viel Strom erzeugt eine PV-Anlage?

    Die Höhe der erzeugten Solarstrommenge hängt vom Standort, der Neigung und Ausrichtung und der verwendeten Solarmodule ab. Eine Photovoltaik-Anlage in Deutschland erzeugt im Schnitt je kWp rund 1.000 Kilowattstunden Strom, wobei der Stromertrag in Süddeutschland häufig etwas höher ist als in Norddeutschland. In unserer Region (Siegerland, Westerwald, Altenkirchen und Umgebung) rechnen wir mit dem „Regionsfaktor“ 900. Bedeutet je kWp = 900 Kilowattstunden Strom.

  • Was ist bei bewölktem Himmel?

    Photovoltaik-Module nutzen nicht nur das direkte Sonnenlicht bei klarem Himmel, sondern auch die diffuse Strahlung, die durch die Wolken oder Nebel tritt. Je heller es ist, desto mehr Leistung bringen die Module – egal, ob dabei die Sonne direkt zu sehen ist oder nicht. In Deutschland macht der diffuse Anteil etwa die Hälfte der Einstrahlung aus.

  • Aus welchen Komponenten besteht eine PV-Anlage?

    Eine Photovoltaikanlage besteht aus folgenden Komponenten, die individuell aufeinander abgestimmt sind und an die baulichen Grundgegebenheiten des Hauses angepasst werden:

    • Solarmodule, die aus der Sonnenenergie Gleichstrom erzeugen.
    • Wechselrichter, die den Gleichstrom in netzkompatiblen Wechselstrom umwandeln.
    • Einspeisezähler, der den eingespeisten Strom in das Stromnetz misst.
    • Verkabelung und Montagegestell, auf dem die Solarmodule befestigt werden.
    • Stromspeicher (optional), der den erzeugten Solarstrom zwischenspeichert.
  • Muss eine PV-Anlage gereinigt werden?

    Selten, denn dank der glatten Moduloberfläche sorgen in der Regel Regen und Schnee für die Reinigung. Es empfiehlt sich aber, etwa alle fünf Jahre eine Reinigung durchzuführen, in Gegenden mit starker Verschmutzung (Waldnähe) oder bei einer sehr geringen Modulneigung auch häufiger. Mancher Dreck wird nicht einfach vom Niederschlag ausgewaschen und verringern auf Dauer die Leistung der Anlage.

  • Wie groß sollte eine Solaranlage sein?

    Für eine vierköpfige Familie kann man im Jahr mit insgesamt 3.500 bis 4.500 kWh Stromverbrauch rechnen, wenn nicht mit Strom geheizt oder Warmwasser bereitet wird. Zur Erzeugung dieser Strommenge benötigt man je nach Zelltyp 30 – 40 m² Modulfläche. Dies entspricht etwa einer Anlagenleistung von 5 kWp. Lässt die Dachfläche eine größere Leistung zu, kann diese je nach Kundenwunsch natürlich auch genutzt werden. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Deine aktuelle Stromrechnung und planen auch Deine zukünftigen elektrischen Verbraucher mit ein.

  • Gibt es Fördermöglichkeiten/Förderungen?

    Ja, aber mittlerweile wurde die bundesweite Förderung mehrmals grundlegend und auch kurzfristig überarbeitet. Es lohnt sich daher, bei den Trägern, der Förderbank KfW und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), nach dem aktuellen Stand der Dinge nachzufragen. Darüber hinaus gibt es in manchen Gemeinden eine regionale Förderung. Auch hier ist eine aktuelle Nachfrage im Bürgerbüro oder im Ortsamt sinnvoll.

  • Kann man die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage beeinflussen?

    Durch einen möglichst hohen Eigenverbrauch des selbst produzierten Stroms lässt sich die Wirtschaftlichkeit der Anlage erhöhen, denn diese steigt mit zunehmendem Eigenverbrauchsanteil. Es lohnt sich also beispielsweise, bei Sonnenschein mehr Strom zu verbrauchen als in den Abendstunden. Wenn das nicht möglich ist, ist eine Batterie zur täglichen Zwischenspeicherung die perfekte Lösung zur Eigenverbrauchserhöhung.

  • Lohnt sich eine PV-Anlage auch wenn das Dach nicht nach Süden ausgerichtet ist?

    Ja. Eine Ost-West-Ausrichtung kann sinnvoller sein, da der meiste erzeugte Strom verbraucht wird, wenn jemand zuhause ist. Morgens steht die Sonne im Osten und abends im Westen, das macht eine Ost-West-Ausrichtung vor allem für Berufstätige attraktiv.

  • Lohnt es sich, eine PV-Anlage zu mieten?

    Nein. Der Kauf einer Anlage über einen längeren Zeitraum gesehen ist wirtschaftlich sinnvoller und es fallen keine dauerhaften monatlichen Mietzahlungen an. Hinzu kommt, dass Eigentümer die volle Kontrolle über die Anlage haben und auch frei über etwaige Änderungen an ihr entscheiden können. Auch bei hohem Zinsniveau lohnt sich eine Finanzierung mehr als ein Mietmodell.

  • Können Hagel, Sturm und Blitzschlag den Modulen schaden?

    Das verwendete Spezialglas ist gehärtet und wird strengen Qualitätsprüfungen unterzogen. Die Wahrscheinlichkeit, dass PV-Module vom Hagel zerstört werden ist relativ gering. Dein Installateur sollte jedoch schon bei der Modulauswahl wachsam vorgehen. Unsere Module erreichen beim Hageltest den Spitzenplatz.

    Ein direkter Blitzeinschlag in die Anlage wird diese natürlich zerstören. Gegen Überspannung aus dem Netz schützen wir Dein System bereits bei der Installation. 

    Wir empfehlen die Anlage für ein paar Euro pro Monat in die Gebäudeversicherung mit einzuschließen.

  • Wie lange hält die Anlage?

    Solaranlagen haben einen hohen Entwicklungsstand erreicht. Langlebige hochwertige Materialien halten zwischen 25 und 30 Jahre.

  • Sind Stromspeicher sinnvoll?

    Stromspeicher und Photovoltaik ergänzen sich optimal. Bei Photovoltaikanlagen mit Eigenverbrauch ist man in der Lage bis zu 30 % des produzierten Solarstroms selbst zu nutzen. Aufgrund der ungleichen Spitze von Solarstromproduktion und Stromverbrauch ist ohne Speicherung eine Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils schwierig. Ein Stromspeicher funktioniert hier als Puffer: Der Strom, der während der sonnenintensiven Stunden nicht verbraucht werden kann wird – anstatt ins Netz eingespeist zu werden – in den Speicher geladen. Wenn die Photovoltaik-Anlage abends ihre Produktion einstellt nehmen wir den gespeicherten Strom des Tagesüberschusses und versorgen uns damit möglichst bis in die Morgenstunden. Dann sollte der Speicher wieder bereit für neue Überschuss-Speicherung sein. Der Speicher erhöht die Autarkie der Anlage auf bis zu 70 %.

  • Kann ich bei einer bestehenden Photovoltaik-Anlage einen Stromspeicher nachrüsten?

    Das Nachrüsten ist in der Regel möglich und sinnvoll. Jeder Fall muss jedoch individuell geplant werden. Von Bedeutung sind hier die Stromverteilung, der bestehende Wechselrichter, das Stromlastprofil – zu welchen Zeiten wieviel Strom verbraucht wird – sowie die Auslegung der PV-Anlage als auch die Wünsche des Kunden, um aus unserem Produktportfolio den passenden Speicher anbieten zu können.

  • Muss die Anlage gewartet werden?

    Photovoltaikanlagen benötigen nur sehr wenig Wartung. Wir empfehlen regelmäßig einen Blick auf den Einspeisezähler und auf den Wechselrichter zu werfen. Dreht sich der Zähler bei Sonneneinstrahlung und zeigt der Wechselrichter keine Störung so ist alles in Ordnung. Sollten größere Fremdkörper auf den Modulen liegen (verklebte Blätter oder verhakte Äste) dann empfiehlt es sich diese Dinge von der Oberfläche der Module zu entfernen. 

    Ob Fernwartung oder ein Vor-Ort-Einsatz – wir schützen, was Dir wichtig ist.

WIR FREUEN UNS AUF DICH!